About

Freie Journalistin, Autorin und Archivarin. Mitglied der British Society for the History of Science (BSHS) und der British Society for the History of Medicine (BSHM) sowie im Beirat der Österreichischen Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte (ÖGW). Von 2018 bis 2022 Mitglied der Arbeitsgruppe Geschichte der Medizin und Medical/Health Humanities, Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften, Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW).


Ein aktuelles Projekt:

"Abtreibung in Österreich - 1945 bis 1974" ist das Thema meiner aktuellen Forschung am MUVS. Bis heute fehlen Untersuchungen über Häufigkeit, medizinische und organisatorische Abläufe, soziales Umfeld und Rechtssprechung in Zusammenhang mit Abtreibungen für diesen Zeitraum. Details und erste Publikationen dazu hier.

 

Einige meiner Buchveröffentlichungen:

Das Sanatorium Auerspergstraße in Wien: Glorreicher Beginn, luxuriöser Verlauf, bitteres Ende. "Man" legte sich ins Sanatorium Auerspergstrasse - 1908 erbaut. Die Liste der Promis ist lang. Und wer operierte hier nicht aller: Professoren, Klinikchefs, Chefärzte ... (gemeinsam mit C. Fiala) in: Wr. Geschichtsblätter 3/2023, 153-183.

Medikamentenversorgung Österreichs in Krisenzeiten. Am Beispiel Penizillin zwischen 1945 und 1949 (gemeinsam mit H. Czech) im Jahrbuch des Vereins für die Geschichte der Stadt Wien 2022, Seiten 61-116

Medizin und der verbotene Schwangerschaftsabbruch in Österreich: 1945-2004, (S 325-344) in: ‚Medizin in Wien nach 1945 - Strukturen, Aushandlungsprozesse, Reflexionen.' Dieser Sammelband ist im Rahmen der Arbeitsgruppe Geschichte der Medizin und Medical Humanities an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften entstanden. Mai 2022.

Warum sieht das Nobelpreiskomitee in keinem einzigen Frauenthema einen „größten Nutzen für die Menschheit“? Gemeinsam mit C. Fiala durfte ich dieses Thema untersuchen (S.171-S.183). Unsere Kandidatenliste ist lang: Baulieu, Djerassi, Gräfenberg, Galli Mainini, Haberlandt, Knaus, Ogino, Steinach. Wahrscheinlich hätte nicht einmal Semmelweis einen Nobelpreis bekommen, allerdings gab es den zu seiner Zeit noch nicht.

    2020 ist mein Buch Heimlichkeit im Verlag von Alexander Schug, Berlin, erschienen. Warum hat es zehn Jahre gedauert, bis es endlich fertig war? Ganz einfach, es kamen dauernd andere (Buch)Projekte dazwischen! Es spielt im Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch in Wien. Es geht um Verdächtigungen, Einbildungen und alte Schmerzen. Ein Arbeitsbericht ist hier.

      Bitte klicken

      Ein anderes Buch über Olivenbäume - weder Kochbuch noch griechische Mythologie! Eine Reise durchs Jahr zu Petra Haiders stimmungsvollen Fotos: Wissenswertes, Nützliches, Lustiges und Seltsames. Von Luxusautos bis Pepitastoff. Von Weitspucken bis Mighty Mouse. Und über Olivenöl. 170 Seiten. € 29,90. Erschienen 4/2018. Mehr darüber hier.

      Bitte klicken

      Der Detektiv der fruchtbaren Tage - Die Geschichte des Gynäkologen Hermann Knaus (1892-1970) (2017, gem. mit C. Fiala). Hermann Knaus' Kombination von naturwissenschaftlichem Erkenntnishunger mit tiefer Gläubigkeit, von harscher Unfreundlichkeit gegenüber Skeptikern und Kritikern aber berührender Fürsorglichkeit für seine Patientinnen fasziniert mich. Herausgeber ist das MUVS in Wien. 2018 auf der Longlist (Kategorie Medizin/Biologie) des Wissenschaftsbuches des Jahres. Das Buch kann auch in der Library of Congress gelesen werden.

       

      Spurensuche. Der NS-Anwalt und Judenretter Helmut Pfeiffer, Dez. 2011, Vergangenheitsverlag Berlin, ISBN: 978-3-86408-003-6. Gefördert durch den Zukunftsfonds der Republik Österreich, die Stiftung Dr. Robert & Lina Thyll-Dürr sowie das Drägerwerk, Lübeck.

        Die Sonders in Oldesloe – Eine Papiermüllerfamilie zwischen Courantthalern und Tuberculose (gem. mit M. Dräger), Wachholtz-Verlag, Neumünster (2009), ISBN 978-3529063589. Das Buch steht übrigens auch in der London Library und in der Library of Congress.