Genealogical Basics: Mc Mannus & Kreysa sind auch richtig

Die Schreibweise von Familiennamen war über die Jahrhunderte keineswegs einheitlich, ja ist es auch heute nicht. So sehe ich ‚Gräser’, ‚Kreysa’ und ‚Kaiser’ auf meinen Briefumschlägen genauso wie ‚Mc Mannus’, ‚Mac Manus’ und ‚Mac Manners’. Es ist gut, das bei der Suche nach seinen Ahnen im Blick zu behalten. Viele Datenbanken bieten eine phonetische Suche bzw. erstrecken die Suche von sich aus auf ähnlich geschriebene Namen. Aber man sollte sich nicht darauf verlassen, sondern selbst die Namen variieren, nach denen man sucht.

 

Unterschiedliche Schreibweisen können aus vielerlei Gründen entstanden sein: Übertragung aus einer fremden Sprache (ein gutes Beispiel dafür sind Einwanderungsdokumente von Ellis Island), fehlerhafte Transkription aus schlecht lesbaren Dokumenten (häufiger Fehler bei Übertragungen aus Kurrent/Sütterlin), Irrtum des Pfarrers bei Matrikeneintragungen oder einfach die Tatsache, dass Schreibweisen in früheren Jahrhunderten nicht verbindlich festgelegt waren.