Englisch oder Englisch?

Fahren wir mit der Tube oder der Subway? Mit einem Lorry oder einem Truck? Tanken wir Petrol oder Gas(oline)? Sprechen wir Britisch oder Amerikanisch?


Ja, es gibt sie, die Unterschiede zwischen dem britischen und dem amerikanischen Englisch - im Vokabular, der Grammatik, der Orthographie und der Aussprache. Doch wer Englisch lernen will, muss sich darüber nicht den Kopf zerbrechen.

 

Denn im Laufe der Zeit haben viele unterschiedliche kulturelle Einflüsse auf beiden Seiten des Atlantiks die englische Sprache beeinflusst und geformt und tun das weiterhin. Viele unterschiedliche Ausprägungen des Englischen existieren zur gleichen Zeit: Mehr Menschen sprechen Englisch als zweite oder dritte Sprache denn als Muttersprache. Das hat den Vorteil der großen sprachlichen Toleranz: Es gibt nicht nur ein Englisch. Für Englischlernende ist die Wahl zwischen britischem und amerikanischem Englisch daher ganz unbedeutend.



Ich selbst spreche - und lehre - Central London Englisch, denn ich bin in Pimlico aufgewachsen, einem Innenbezirk Londons zwischen der Victoria Railway Station und der Themse. Dieser Stadtteil verdankt seinen Namen übrigens einem populären Bierbrauer namens Ben Pimlico. Da ich aber auch schottische und irische Wurzeln habe, kenne ich einzelne Redewendungen und kann den typischen Tonfall dieser Regionen imitieren - sehr zum Vergnügen meiner Schüler. Unterricht soll ja nicht bierernst sein!