Fragen Sie Herrn Frosch

Hier sollte iegentlich ein Frosch sein!

Auch wer seinen Prinzen schon gefunden hat, sollte nett zu Fröschen sein.

 

Denn nur sie waren es, die Mitte des 20. Jahrhunderts ganz präzise und sehr verlässlich Auskunft über eine frühe Schwangerschaft geben konnten. Was wie die Fortsetzung des Märchens vom Froschkönig klingt, war vor Einführung der modernen Schwangerschaftstests medizinische Routine: männliche Frösche bekamen ein paar Tröpfchen Frauen-Harn unter die Rückenhaut gespritzt. Drei Stunden später wurde die Ahnung zur Gewissheit – oder zur Enttäuschung: war die Spenderin des Harns schwanger, produzierte der Frosch Sperma. Auch weibliche Frösche und Kröten reagieren auf das Schwangerschaftshormon Choriongonadotrophin und produzieren Laich, allerdings dauert das wesentlich länger.

 

Zwischen 1947 und Anfang der 1960er saßen auf der ganzen Welt Tausende solcherart beschäftigte Frösche in Laborkäfigen oder Aquarien. Alle zwei Wochen mussten sie arbeiten, dazwischen schliefen sie oder ließen sich gehackte Leber schmecken. Die neuentwickelten immunologischen Schwangerschaftstests setzten sich erst durch, als in den Werbeinseraten Frösche auftraten, die die Präzision bezeugten.

 

Der vom Argentinier Carlos Galli Mainini beschriebene Froschtest funktioniert im Prinzip mit den meisten männlichen Fröschen und Kröten, jedoch sind nicht alle leicht unter Laborbedingungen zu halten. Besonders beliebt war der Afrikanische Krallenfrosch (Xenopus). Er wurde in großen Mengen in die ganze Welt importiert, so dass bereits seine Ausrottung zu befürchten war. Für den Schwangerschaftstest wird er heute nicht mehr eingesetzt, avancierte mit der Zeit aber zum ‚Forschungsfrosch’ schlechthin und ist inzwischen eine der am besten untersuchten Tierarten. Er war das erste Wirbeltier, das erfolgreich geklont wurde, und machte an Bord des Space Shuttle mehrfach Reisen ins All.

 

Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, 1150 Wien, Mariahilfer Gürtel 37.

Geöffnet Mittwoch bis Sonntag 14 – 18 Uhr. www.muvs.org